Lästern: Ein harmloses Laster?

Wir haben alle unsere kleinen Schwächen. Nehmen wir zum Beispiel das Lästern über andere. Hier ein Späßchen auf Kosten der (eigentlich) besten Freundin, dort eine abfällige Bemerkung über die Kollegin, mal ein kleines Gerücht, mal eine üble Nachrede … nicht gerade die feine Art. Wir alle wissen: Hecheln und Hetzen sollten wir nicht. Wir tun es dennoch.

Lästern erleichtert. In Maßen (!) genossen ist es ein harmloses Laster und hat sogar eine positive soziale Funktion. Klatsch und Tratsch verbindet. Wissenschaftler der Universität Oklahoma haben herausgefunden, dass Nähe und Freundschaft besonders stark gefördert werden, wenn wir unsere negativen Ansichten mit anderen teilen können. Eine gemeinsame positive Meinung wirke deutlich weniger verbindend.

(Bild: © drubig-photo – Fotolia.com)

Be Sociable, Share!

Tags: ,

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein


Copyright © 2016 | Impressum
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de     Bloggeramt.de     Blog Top Liste - by TopBlogs.de     Add to Technorati Favorites     Subscribe with Bloglines     Blog