Patientenbefragung – die dritte

Eine regelmäßige Patientenbefragung gehört zum Qualitätsmanagement einer ärztlichen Praxis. Stimmen Service und Angebot? Sind unsere Patientinnen zufrieden? Was fehlt? Wo hakt es? Was geht besser?

Das Ergebnis ist immer spannend, gibt neue Impulse und erfreut – im Falle positiver Rückmeldungen – das ganze Team!

Vor kurzem habe wir die „Befragung 2014“ abgeschlossen. 120 Patientinnen haben unsere Praxis mit Noten von 1 bis 5 (1 = sehr gut, 5 = mangelhaft) bewertet.  Auswertung und Vergleich zu den vorherigen Ergebnissen sehen so aus:

2009 2011 2014
Wie beurteilen Sie die Wartezeit auf einen Untersuchungstermin? 2,2 2,5 2,6
Wie beurteilen Sie die Wartezeit in unserer Praxis? 2,1 2,4 2,3
Wie beurteilen Sie die Öffnungszeiten unserer Praxis? 1,6 1,5 1,5
Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen? 1,6 1,6 1,5
Wie beurteilen Sie die Diskretion in unserer Praxis? 1,5 1,4 1,5
Wie beurteilen Sie die Hygiene in unserer Praxis? 1,3 1,2 1,4
Wie beurteilen Sie die ärztliche Betreuung? 1,4 1,4 1,4
Wie werden Sie über das Leistungsangebot unserer Praxis informiert? 1,8 1,8 1,7
Wie gefällt Ihnen die allgemeine Praxisatmosphäre? 1,5 1,5 1,5
Wie beurteilen Sie den Internetauftritt der Praxis? 1,5 1,5 1,6
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